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Eiweißquellen: neue Tipps für Veganer

Als Veganer verzichten Sie völlig auf tierische Produkte, doch können Sie nicht auf Eiweiß verzichten. Bei Veganern stehen Sojaprodukte daher ganz oben auf dem Speiseplan, da sie gute Eiweißlieferanten sind. Als Veganer können Sie durchaus Bodybuilding oder Kraftsport betreiben, Sie können Ihrem Körper das nötige Eiweiß in Form von Sojaprotein zuführen. Verschiedene Nahrungsergänzungsmittel mit Proteinen werden speziell für Veganer angeboten.

Wie Sie genügend Eiweiß zu sich nehmen

Haben Sie bisher tierische Produkte verzehrt und möchten Sie jetzt auf eine vegane Ernährung umsteigen, so muss diese Umstellung nicht unbedingt schwerfallen. Viele pflanzliche Produkte enthalten Proteine, längst nicht nur die Sojabohne ist eine wichtige Proteinquelle. Hülsenfrüchte, zu denen Bohnen, Erbsen und Linsen zählen, sind reich an Eiweiß, sie können auf vielfältige Weise und völlig ohne tierische Stoffe zubereitet werden. Auch verschiedene Gemüsesorten wie Spinat, Brunnenkresse, Artischocken und Zucchini enthalten viel Eiweiß. Bereiten Sie sich ein Müsli zu, so verwenden Sie statt Milch oder Joghurt Sojamilch oder Saft. Haferflocken und Nüsse sind wichtige Bestandteile von Müslis und enthalten viel Eiweiß. Ihr Müsli können Sie noch mit frischen Früchten oder mit Trockenfrüchten anreichern.

Ernähren sie sich abwechslungsreich

Sie sehen also, dass Sie sich als Veganer durchaus abwechslungsreich ernähren können. Verschiedene Lebensmittel für Veganer sind in ihrer Konsistenz und in ihrem Geschmack Fleisch oder Käse nachempfunden. Sicher haben Sie schon von der biologischen Wertigkeit von Proteinen gehört, die bei den Multikomponenten-Proteinen besonders hoch ist. Allerdings erhalten diese Proteinprodukte zumeist tierische Eiweiße in Form von Wheyprotein und Casein. Der menschliche Körper kann die essentiellen Aminosäuren, die in den Eiweißen enthalten sind, nicht selbst bilden. Ihr Körper wird mit diesen Aminosäuren versorgt, wenn Sie sich abwechslungsreich ernähren. Achten Sie auf genügend Obst, Gemüse und Getreide und stellen Sie Ihre Mahlzeiten abwechslungsreich zusammen. Vollkornnudeln, Reis, Kartoffeln und Backwaren ohne tierische Inhaltsstoffe machen satt, sie können mit zahlreichen anderen rein pflanzlichen Nahrungsmitteln kombiniert werden.

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