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Tipps zum Abnehmen: Umgang mit Kohlenhydraten (Zucker) bei einer Diät

Lesen Sie mit welchen Tipps und Tricks Ihnen Abnehmen leichter fallen wird. Wie macht man sich stark für eine Diät, da auch Kohlenhydrate eine entscheidende Rolle spielen? Das Abnehmen geht meist wie von selbst – sofern man sich an die Regeln hält. Zu Kohlenhydraten stellt sich bei einer Diät jedoch nicht nur die Frage nach ihren Kalorien oder ihrer Rolle auf den Stoffwechsel. Es treten vor allem Schwierigkeiten auf, wenn man sich die Süßigkeiten für zwischendurch verkneifen will oder eine Lowcarb Diät angeht.

Sie kennen das: Mit dem sorgfältig ausgesuchten Diätbuch in der Tasche laufen Sie stolz durch die Innenstadt, doch links und rechts laufen Mitmenschen mit allerlei Fastfood an ihnen vorbei. Aus der Grillstube duftet es nach Hähnchen und die Currywurst will ihnen ja eigentlich auch nichts Böses. Verführerisch. Verführerisch für diejenigen, die verführt werden können.

Wissen. Sie kennen das Sprichwort: Wissen ist Macht. Man kann in Sachen Diäten seine Macht dort ausspielen, wo Ihnen das Unverhoffte ihr Vorhaben schwer machen wird. Wenn Sie bereits im Vorfeld wissen, welche Gefahren Ihnen bevorstehen, mögen Sie sich diesen stellen, um die eigene Empfindlichkeit auf die Probe zu stellen, oder den Entschluss fassen diesen auszuweichen.

Tipps zum Abnehmen – Kohlenhydrate

Die Nahrungssuche und Aufnahme mag man zu den Trieben zählen. Nicht aber, sollten sich Süchte eingestellt haben. Sie mögen meinen, dass Sie nichts mit Süchten am Hut haben, doch das mag ich ohne Buße anzweifeln. Lebensmittel sind in der heutigen Zeit nur noch in Kombination, ja als Fertigprodukt vorstellbar. Hiermit sind nicht ausschließlich die Mikrowellengerichte gemeint, auch Süßigkeiten, Joghurts, Getränke, Tiefkühlwaren reihen sich zu den häuslich zubereiteten Eintöpfen und Pfannengerichten.

Nun sorgen eben diese Kombinationen dazu, dass sich die Lust über den Hunger stellt. Wo diese herkommt, verraten wir ihnen in Teil 1 unserer “Tipps zum Abnehmen”-Reihe. Können Sie sich einen Hamburger ohne Brötchen, Spaghetti Bolognese ohne Nudeln oder das Spiegelei ohne Bratkartoffeln (Traubenzucker wird übrigens aus Kartoffeln hergestellt) vorstellen? Wohl kaum. Das stünde bei ihrem Kopf auch unter Strafe, denn Kohlenhydrate sind gerngesehene Tischgäste.

Kohlenhydrate können beim Abnehmen hinderlich werden

Kohlenhydrate sind überbewertet. Die deutsche Gesellschaft für Ernährung empfiehlt weiterhin den großteil seines täglich Brot über Kohlenhydrate zu decken. Dass Kohlenhydrate nicht essentiell sind, das heisst, dass der Körper diese nicht zum überleben benötigt, scheint niemanden weiterdenken zu lassen. Nahezu alle Fertigprodukte sind randvoll mit Zucker. Denn Zucker mag jeder. Zucker, Oh Zucker, wie süß dein Geschmack. Zucker macht abhängig. So drastisch wurden diese Worte wohl noch nie ausgesprochen. Versuchen Sie sich aber mit einer der sinnvollsten Diäten, die sparsam an Kohlenhydraten ist, werden Sie Entzugserscheinungen heimsuchen. Körperlich werden Sie mit jedem Tag fitter, doch der Kopf spielt nicht mit (Dies ist bereits seit dem Jahre 2001 bekannt). Ähnlich verläuft übrigens auch der Nikotinentzug.  Alan Carr mag Ihnen ein Begriff sein. Dieser Mann verkaufte Millionen von Büchern zur Rauchentwöhnung. Sein Konzept: Aufklärung. Er stellt die Nikotinsucht so dar, dass ein kleines Monster nach immer mehr verlangt. Und wenn Sie seinen Hunger nicht stillen, so stirbt es irgendwann. Die Parallele zu Kohlenhydraten ist zu ziehen, da auch diese gesundheitliche Folgen haben können – Zuckerkrankheiten, Übergewicht und Faulheit. Bei einer Diät sollten Sie also zumindest auf die schnellkettigen Kohlenhydrate (Einfachzucker) verzichten, da nach dem hohen Anstieg des Insulinspiegels eben auch der tiefe Fall kommt – Folge Hunger? Nein, Lust(!) nach mehr.

Sie können ihre Zuckerabhängigkeit auch mit Süßstoffen stillen. Denn macht nicht die Kalorienzufuhr abhängig, sondern der süße Geschmack, wie die erwähnte Studie bestätigt. Allerlei Ernährungsmythen machten sich rund um Aspartam und andere Süßstoffe breit. Warum diese haltlos sind, zeigten wir bereits.

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